Im Würgegriff der Krake

Westtrasse – OU Altenmarkt, Bauabschnitt 2 – Osttrasse – Südspange
Trostberg wäre nach Umsetzung aller geplanten Straßenbaumaßnahmen eingekesselt von Straßen.
Der Verkehr würde massiv zunehmen. Das will Trostberg nicht mehr akzeptieren!
Der Stadtrat Trostberg lehnt die Ausbaupläne der B299/304 ab!
Die Stadt Traunreut hat die Ausbaupläne schon abgelehnt!

Aber wie sieht es in den Nachbargemeinden aus?
Reichen die Auswirkungen, wie die Arme einer Krake, auch in umliegende Orte hinein.

UVA: Screenshot, Verkehrsgutachten Planfeststellungsunterlagen

Beispiel Palling:
Baumaßnahmen in den umliegenden Orten haben in Palling stets zur Verkehrserhöhung geführt.
Das war aber dem Gemeinderat stets im Vorfeld bekannt.
Negative Stellungnahmen hat man trotzdem kaum verfasst; die Schmerzgrenze liegt in Palling bezüglich Verkehr scheinbar relativ hoch.
Man darf gespannt sein, ob die aktuell prognostizierte Verkehrserhöhung auf der Strecke Palling-Ziegelstadl die Pallinger nun zu irgend einer Reaktion, außer bedingungsloser Befürwortung, bringt.
Aktuell hat man lt. Gutachten auf dieser Strecke: 1700 Kfz/Tag; das wird sich mit dem Bau der OU Altenmarkt, BA2 auf 3000 Kfz/Tag erhöhen.
Dabei bleibt es dann für Palling in Zukunft.

Status 11.03.2023:
Palling hat die Neutrassierung der B304 im Gemeinderat abgelehnt!

Beispiel Kienberg:
Wie komme ich am schnellsten von Trostberg nach München?
Klar, über die ST 2357, über Kienberg. Das verspürt man in Kienberg schon lange.
Wunsch des Straßenbauamtes: Mariensäule entfernen, damit der Verkehr besser fließen kann.
Schon vor Jahren hatten wir im Rahmen eines Treffens mit dem Kienberger Bürgermeister diskutiert, dass bei einer Westtrasse davon auszugehen sei, dass sich der Transitverkehr in Kienberg stark erhöhen wird.

Jetzt hat es die Gemeinde Kienberg schriftlich:
Aktuell hat man 2000 Kfz/Tag; wird mit der OU Altenmarkt 3200 Kfz/Tag haben und sollte die Westtrasse Trostberg gebaut werden, darf man in Kienberg 4100 Kfz/Tag begrüßen!
Dabei bleibt es dann in Zukunft für Kienberg.

Man kann den betroffenen Orten nur dringendst empfehlen, eine Stellungnahme mit ausdrücklicher Ablehnung der B299/304-Ausbaupläne abzugeben!
Ein paar Tage sind noch Zeit.

Nachfolgend die Grafiken zur Verkehrsentwicklung, wie diese den Planfeststellungsunterlagen zu entnehmen ist:

Dringende Empfehlung an die umliegenden Gemeinden:
Unbedingt die Auswirkungen laut Verkehrsgutachten der Planfeststellungsunterlagen kritisch und genau prüfen!

Emertsham und Peterskirchen: Siehe Grafik unten!

Grafik UVA; Verkehrszahlen aus Gutachten
Grafik UVA; Verkehrszahlen aus Gutachten
Grafik UVA; Verkehrszahlen aus Gutachten