Klimaschutz und Eigenversorgung

Klimawandel; steigende Energiepreise:
Was kann ich tun?
Die Politik hat es die letzten Jahrzehnte verhindert, der Energiewende eine Chande zu geben.
Die Speicherung der Sonnenenergie durch Spaltung in Wasserstoff und dessen Speicherung wurde bis heute nicht umgesetzt.
Obwohl Deutschland im Bereich der U-Boote diese Technik (Brennstoffzelle) als führende Nation seit Jahrzehnten verwendet.
Auch die Erzeugung von Wasserstoff durch Aufspaltung von Wasser habe ich in Form von Lötgeräten für die Feinmechanik bereits vor 40 Jahren in der Lehrzeit verwendet. Wieso also wurde diese Technik bis heute nicht in der Breite umgesetzt?
Man kann nur empfehlen, selbst zu tun, was möglich ist.
Eigene Solaranlage auf das Dach und den Strom selbst verwenden.
Kein Verkauf des Stroms – sonst schaltet sich die Bürokratie mit ein – dann lässt man es lieber!
Die Anlage auf dieser Hütte erzeugt im Jahr 1500 Kwh – also fast der Bedarf eines Haushalts.
Die Module und der Wechselrichter sind gebraucht und werden noch jahrzehnte halten.
Damit kann man ein Stück weit Unabhängigkeit erreichen und Gutes für unsere Umwelt tun.

Artikel, Trostberger Tagblatt, 01.03.2022