Flächenfraß Gäuboden

Wann hat der immerwährende Flächenfraß endlich ein Ende?
Jetzt soll es sogar die besten Böden Bayerns treffen!

OU Niedertraubling Südumgehung Neutraubling Verlängerung der R 30

Die besten Böden Bayerns im sind im Gäuboden, die mit der Umfahrung Niedertraubling durchschnitten werden. Das BMW-Werk wurde bereits auf die besten Böden gebaut und die Stadtentwicklung Neutraubling droht sich auf den Gäuboden auszudehnen durch den Bau der B15 neu quer durch die besten Böden als Erschließungsstraße für weitere Industrie- und Gewerbegebiete. Der Gäuboden ist die „Kornkammer“ von Regensburg/Straubing und sicherte über Jahrhunderte unsere Ernährung. Die Lößböden bringen nicht nur höchste Erträge sondern können auch am meisten Wasser speichern und CO2 binden. Sie sind extrem wichtig für das Klima durch hohe Sauerstoffproduktion, Luftfeuchtigkeit und Abkühlung im heißen Sommer. Eine Versiegelung der Böden durch Bebauung würde das Klima verschlechtern.

„Statt Straßenplanung ist Landschaftsplanung erforderlich, um den Gäuboden ökologisch und als Naherholungsgebiet aufzuwerten“.

Quelle: Grafik HJ Bender

BMW-Ansiedlung Strasskirchen-Irlbach

Die Qualität und Verfügbarkeit lokaler Lebensmittel gesünder, ökologischer und nachhaltiger ist als alle Alternativen, ein intakter Boden der günstigste und nachhaltigste CO2- Speicher ist, den wir uns wünschen können, wir darum dem Boden endlich den Wert und Schutz zukommen lassen sollten, den er als unsere Lebensgrundlage verdient!

Grafik: JH Bender
Bild: JH Bender

Und das ist noch lange nicht das Ende des geplanten Flächenfraßes im Gäuboden.
Das ist weiterhin geplant:

Labertalumfahrungen

das Leben/Klima und die Gesundheit ist in Gefahr. Wir wollen keine langwierigen Planungen, teure Gutachten, keine Entscheidungen und die Verschiebung der Verkehrsberuhigung wegen der nicht gebauten Umfahrungen. Wir wollen das gehandelt wird – Verkehrsberuhigung sofort.

Alle Labertal OU’s müssen erstmal in die Planfeststellung und rechtssicher genehmigt werden und dann auch noch gebaut werden bevor die hochbelasteten Ortsdurchfahren entlastet werden. Das dauert nicht Jahre sondern Jahrzehnte (siehe Geiselhöring). Wir Anwohner bezeichen das als – OU-Wahnsinn –

OU – Mallersdorf-Pfaffenberg – 4,3 km – 11,8 Mio/€ – 31 ha
OU – Neufahrn B 15N           – 4,7 km –  7,9 Mio€ – 25 ha‘
OU – Laberweinting              – 3,6 km –  7,1 Mio/€ – 20 ha
OU – Geiselhöring-Hirschling – 7,9 km – 13,9 Mio/€ – 57 ha
OU – Alburg, kay                  – 5,0 km –  9,1 Mio/€ – 20 ha
Gesamt    49,8 Mio€ – 153 ha
Ohne OU Niedertraubling

Die Umfahrung Geiselhöringer ist nach der neuesten Berechnung Preisbasis 2016 mit 40,‘ Mio.€ veranschlagt dann kommen alle auf mind. 135.Mio.€ – bis Baubeginn dann 150.‘€ – das Geld gehört jetzt wirklich in die Klimawende/ÖPNV gesteckt.

OU Mallersdorf-Pfaffenberg – Planfeststellung ruht

Grafik: HJ Bender
Bild: HJ Bender
Grafik: JH Bender
Grafik: HJ Bender