UVA Jahreshauptversammlung 2023

Am 3. Juli 2023 hielten wir, der Umweltschutzverband Alztal u. Umgebung e. V, die diesjährige Jahreshauptversammlung im Hotel zur Post, Trostberg, ab.

Foto UVA

Es waren etwa 50 Vereinsmitglieder anwesend.
Die überaus umfangreichen Themen, welche im laufe des letzten Jahres bearbeitet wurden, wurden mit einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt und gleich diskutiert.

Einen Großteil der Zeit beanspruchte das Planfeststellungsverfahren, B304 Neu, OU Altenmarkt BA2.

Wir gehen davon aus, dass die Bearbeitung der Einsprüche sicher noch bis in das Jahr 2024 andauern wird.

Wobei nach unserer Meinung der Bauabschnitt 1; Aubergtunnel noch nicht abgeschlossen ist.
Die Baucontainer, welche derzeit für die Unterbringung von Personen dienen, hätten nach Abschluss der Arbeiten sofort entfernt werden müssen.
Dies schon alleine deshalb, um die naturschutzrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Da es das Bauamt Traunstein mit dieser Thematik nicht so genau nimmt, zeigt die zeitliche Verzögerung der Realisierung der Fledermaus-Leitstruktur. Diese wurde auch erst mit jahrelanger Verzögerung und Androhung von Zwangsmaßnahmen durch den Verwaltungsgerichtshof umgesetzt.

Zu einem mittelgroßen Thema hat sich der Bau des Hotel Malerwinkel entwickelt.
Wir haben dazu eine fundierte Stellungnahme abgegeben.

Parkflächen sind nachweislich nur in ungenügender Zahl geplant; Folgeschäden und Folge-Bauprojekte sind damit vorprogrammiert; Konzepte für die schadlose Entsorgung von Bau- und Niederschlagswässer fehlen. Anbindung an den ÖPNV fehlt vollends.
Herantasten ans Mögliche, so ist im TT, vom 10.05.2023 von „meine Volksbank Raiffeisenbank“, Hr. Altmüller zu lesen.

Was diese Aussage bedeutet, werden wir noch sehen.

Jedenfalls war die Grundstücksgröße lt.Bayern Viewer Ende 2022 bei 12786 Qm.

Im Zeitungsartikel des TT vom 10.05.2023 wird erwähnt, dass die Grundstücksfläche „dank Zukauf“ auf 15.000 Qm erweitert werden konnte.
Dass die „meine Raiffeisenbank“ besser als international tätiger Torustikkonzern mit angeschlossener Bank zu bezeichnen ist, dürfte bei uns nicht direkt bekannt sein. „Die schillernde Vita des Volksbanker Wolfang Altmüller“ aus der Feder der Redaktion „finanz-szene“ untermauert dies.
Das Malerwinkel-Projekt ist kein regionales Projekt, sondern im Kontext internationaler Touristikunternehmen zu sehen.
Man kann nur hoffen, dass die örtlichen Gemeinderäte dies erkennen.

Seeoner Seen, Windkraftanlagen, Abwasserbeseitigungsanlage ZABA -Alzchem, Schrebergärten der Alzchem auf Altlastenfläche sowie deren Sanierung sind weitere Themen, um welche wir uns im Jahresverlauf angenommen haben.
Dazu gibt es noch weitere detaillierte Berichte auf unserer Homepage.

Besonders freut uns, dass wir unsere langjährige Vorsitzende, Gisa Pauli, als Ehrenmitglied benennen durften.
Für unseren Verein war sie ein Glücksfall, was wir nicht hoch genug anrechnen können.
Robert Hesse ist vom Kassier zum Revisor gewechselt. Als Kassier unterstützt uns künftig Alexander Huber.
Helmut Uber gibt aus Altersgründen sein Amt ab.
Wir bedanken uns sehr Herzlich für die geleistete Arbeit für den Verein. Denn diese ist bei einer Mitgliederzahl von weit über 500 nicht unerheblich uns nicht zu unterschätzen.

Das Trostberger Tagblatt hat über unsere Versammlung ausführlich berichtet.

Ein recht Herzliches Dankeschön dafür!

Wer den Artikel lesen möchte – bitte darauf klicken.

Bericht, Trostberger Tagblatt, Juli 2023