UVA Informationsabend, 06. Dezember 2022

Endlich haben wir es wieder geschafft, eine persönliche Veranstaltung zu organisieren:
Freundlicherweise hat und Hr. Erdl dafür das Hotel zur Post, zur Verfügung gestellt.

Foto Umweltschutzverband

An heißen Tagesordnungspunkten mangelt es bei uns wahrlich nicht:
Ökologische Situation der Seeoner Seen:
Die schleichende Verschlechterung der Ökologie, in Verbindung mit fehlender Quellwasserspeisung des gesamten Seenverbunds gilt es nach unserer Meinung zu thematisieren. Presse, Wasserwirtschaftsamt und limnologische Station haben wir schon kontaktiert. Sobald uns Neuigkeiten vorliegen, werden weitere Maßnahmen veranlasst.
Jedenfalls werden wir nicht tatenlos zusehen, wie unser mit Abstand wertvollstes Seengebiet dahinsiecht.

Kleingartenanlage Trostberg:
Schade um die Kleinärten.
Wir sind dafür, dass die nun bekannt gewordene Altlast, welche sich unter den Gärten befindet, saniert und wieder renaturiert wird.
Eine Umwandlung in Parkplätze gereicht zum Nachteil von Natur und Stadt.
Für die Kleingartenbesitzer, welche großteils schon resigniert haben, würden wir uns wünschen, dass bei diesem Vorgang das Bundeskleingartengesetz greift.
Damit würden sie entschädigt und die Stadt Trostberg müsste Ersatzland zur Verfügung stellen.
Für die Stadt als großen Grundeigentümer wäre das sicher kein Problem.
Jedenfalls haben wir Hr. Bürgermeister Schleid um rechtliche Klärung gebeten.
Wir werden sehen, wie man in der Stadtverwaltung die Sache sieht und die Bürger unterstützt.

Fledermaus-Schutzbepflanzung am Aubergtunnel:
Die schon seit Jahren vom Bauamt Traunstein verzögerte Umsetzung der gerichtlich vereinbarten Leitbepflanzung zur Lenkung der Fledermäuse wurde leider immer noch nicht umgesetzt. Zum Schaden der Fledermauspopulation.
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat sich nun der Sache angenommen.
Wir hoffen sehr, dass im Frühjahr 2023 endlich die Sache abgeschlossen werden kann.
Bedauerlicherweise wurde nun vom Bauamt ein Alibivorschlag erstellt, dessen alleiniges Ziel es ist, die Container am Tunnelportal zu erhalten.
Für die Fledermäuse hilft das nichts und entspricht auch nicht im Entferntesten der gerichtlich vereinbarten Umsetzung.
Wir werden berichten, wie es hier weiter geht.

Hotel – Neubau Malerwinkel:
Aktuell liegen die Pläne für den geplanten Neubau des Hotel Malerwinkel bei der Gemeinde Seeon-Seebruck im Internet aus.
Wir konnten es nicht glauben, welche Dimension hier geplant ist.
Wier werden unsere Meinung und die Schwachstellen des Projekts aufzeigen.
Folgende Skizze zeigt ein Luftbild der bisherigen Anlage, sowie die Skizze, welche Dimension der Neubau haben soll.
Das Grundstück wäre damit großteils komplett bebaut.

Unser Wald, neue Ressource für Energie und Industrie?
Von dieser Situation muss man augenscheinlich ausgehen.
Kiesgruben werden hautsächlich in Wäldern genehmigt; Windparks sollen in unseren Wäldern entstehen; Gewerbeerweiterungen finden in den Wäldern statt.
Fr. Claudia Lahr von der Initiative „WirfürdenWald“ berichtete aus Traunstein.
Erweiterung des Schlachthofs, sowie Kiesgrubenbetreiben, welche nichts um Auflagen scheren und den Kies nach Salzburg fahren.
Werden unsere Verantwortlichen Behörden von der Industrie bezahlt?
Wo bleibt der Schutz unserer Natur für kommende Generationen?

Ortsumfahrung Altenmarkt, Bauabschnitt 2:
Auf ein mögliches Planfeststellungsverfahren haben wir uns schon vorbereitet.
Der Punkt „Hochwassergefährdung für Altenmarkt und Trostberg“ wird von uns derzeit einer fundierten Betrachtung unterzogen.
Das Bauamt ist der Meinung, dass Hochwasser bei diesem Projekt kein Thema ist.
Nach unserer Meinung sind hier Parallelen zur OU Obing und Aubergtunnel unübersehbar.
In beiden Fällen war das Thema „Wasser“ für das Bauamt kein Problem – obwohl der UVA auf beide Gefahrenpunkte hingewiesenhat – .
Bei der Dietlwiese wird der Umweltschutzverband es nicht dabei belassen, nur auf die Gefahr hinzuweisen.
Das Gefahrenpotential ist hier einfach zu groß.
Es besteht möglicherweise Lebensgefahr für einen Großteil der flussabwärts befindlichen Anwohner der Schwarzau und Gefährdung der flussaufwärts wohnenden Bürger Altenmarkts.
Wir werden weiter berichten, zu welchem Ergebnis unsere Expertise kommt.

Das Trostberger Tagblatt hat über die Themen des Abends detailliert berichtet.
Nachfolgend die Artikel zu lesen:
Wie immer: Lesen = auf das Bild klicken…

Artikel, Trostberger Tagblatt, 09.12.2022
Artikel, TrostbergerTagblatt, 08.12.2022